1. Neues eMail-Konto erstellen
    1. Name (z. B. „Test“)
    2. eMail-Adresse (z. B. „test@ruhrmail.email)
    3. Passwort (z. B. „!System2017“)

Thunderbird konfiguriert das Konto automatisch – Sie brauchen nichts weiter zu tun.

  1. Neues eMail-Konto erstellen
    1. Name (z. B. “Test”)
    2. eMail-Adresse (z. B. “test@ruhrmail.email)
    3. Passwort (z. B. “!System2017”)
    4. Eingehender (IMAP) Server = 94.130.135.100 Port 993 (SSL)
    5. Ausgehender (SMTP) Server = 94.130.135.100 Port 587 (TLS)

Thunderbird und Outlook konfigurieren sich automatisch.

Apple Mail können Sie auch durch unser Autoconfig-Script konfigurieren lassen. Das Script können Sie hier herunterladen -> https://cloud.netz-und-werk.de/index.php/s/iYw5gtPCYe8e574. Das Passwort lautet “!System2017”.

ruhrmail unterstützt die Synchronisation mit Outlook 2013 und 2016 nativ. Für Outlook 2007 und 2010 können Sie den Outlook CalDAV Synchronizer verwenden.

  1. Neues Konto erstellen
    1. Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen auswählen
  2. Unter „Service/Dienst“ „Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst“ auswählen
    1. Konto konfigurieren:
    2. Name
    3. eMail-Adresse
    4. Mailserver = ruhrmail.email oder IP Adresse (94.130.135.100)
    5. Benutzername = eMail-Adresse
  1. Neues eMail-Konto anlegen
    1. eMail-adresse eingeben (z. B. test@ruhrmail.email)
    2. Passwort eingeben
  2. Kontotyp Exchange auswählen
    1. DomainUsername = eMail-Adresse
    2. Passwort eingeben
    3. Servername = ruhrmail.email oder IP-Adresse eingeben (94.130.135.100)
    4. Port = 443
      1. Benutze sichere Verbindung
      2. Alle SSL Zertifikate akzeptieren
  3. In den Kontoeinstellungen „Push“ auswählen
  4. Auswählen der Protokolle, die synchronisiert werden sollen
  5. Beschreibung / Namen eingeben
  1. Einstellungen öffnen
  2. Konto hinzufügen
  3. Erweitert auswählen
  4. „Microsoft Exchange ActiveSync“ auswählen
  5. Konfigurieren:
    1. Beschreibung (was immer Sie wollen)
    2. Domain (was immer Sie wollen)
    3. eMail-Adresse
    4. Passwort
    5. Server-Adresse = ruhrmail.email oder IP Adresse 94.130.135.100
    6. Port 443
    7. SSL aktivieren
  6. Synchronisationeinstellungen Ihrer Wahl
  1. Neues Konto anlegen vom Typ Exchange
  2. eMail-adresse eingeben (z. B. test@ruhrmail.email)
  3. Passwort eingeben
  4. Beschreibung eingeben
  5. Falls das Konto nicht per Autodiscover erkannt wird:
    1. Servername = ruhrmail.email oder IP-Adresse eingeben (94.130.135.100)
    2. Benutzername ist gleich der eMail-Adresse
  6. Auswählen der Protokolle, die synchronisiert werden sollen
  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. Internet Konten öffnen
  3. “Anderes Konto hinzufügen”
  4. “CalDAV Konto” hinzufügen
  5. Füllen Sie das Formular mit Ihrer Server-Adresse und E-Mail-Konto Anmeldeinformationen aus:
    1. Kontotyp: Erweitert
    2. Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
    3. Password: Ihr Passwort
    4. Serveradresse: ruhrmail.email
    5. Serverpfad: /SOGo/dav/[Ihre vollständige E-Mail-Adresse]
    6. Port: SSL
    7. SSL verwenden: aktiviert
  6. Klicken Sie auf Erstellen, um ein Konto zu erstellen. Sie können auch Erinnerungen (Task-Dienst) aktivieren, wenn Sie möchten

Sie erhalten die notwendigen Informationen im Web-Interface / Kalendermodul und dort in den Einstellungen unter “Links zu diesem Kalender”.

  1. System Einstellungen öffnen
  2. Internet Konten auswählen
  3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf “Anderes Konto hinzufügen” am unteren Rand
  4. Wählen Sie im Popup-Fenster “CardDAV-Konto hinzufügen”
  5. Füllen Sie das Formular mit Ihrer Server-Adresse und E-Mail-Konto Anmeldeinformationen aus:
    1. Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
    2. Kennwort: Kennwort des E-Mail-Kontos
    3. Server-Adresse: https://ruhrmail.email/SOGo/dav/[Ihre vollständige E-Mail-Adresse]

Sie erhalten die notwendigen Informationen im Web-Interface / Adressbuchmodul und dort in den Einstellungen unter “Links zu diesem Adressbuch”.

Alternativ können Sie auch unser Autoconfig-Script durch Doppelclick auf Ihrem Mac ausführen. Sie können dieses Script hier herunterladen -> https://cloud.netz-und-werk.de/index.php/s/iYw5gtPCYe8e574 Das Passwort lautet “!System2017”.